Als Marketing-Profi, Führungskraft, Moderatorin und Coach:

Auf Kurs mit Kommunikation.

Kommunikation war schon immer mein Thema, inhaltlich im Bereich Marketing/PR sowie im Unternehmensalltag: Als Mitarbeiterin und als Führungskraft habe ich erlebt, wie sehr das Verständnis für die Notwendigkeit von Neuerungen auch die Bereitschaft und den Mut dazu beeinflusst. Da ich eine direkte, ehrliche und herzliche Kommunikation schätze und gerne andere Menschen begeistere, habe ich meinen beruflichen Fokus auf die Kommunikationsberatung und die systemische Moderation in Unternehmen im Wandel gelegt.

Die systemische Moderation von Gruppendiskussionen und Workshops zielt darauf ab, durch Zuhören und Hinterfragen den Weg für Neues frei zu machen und konkrete Ergebnisse zu erzielen. In begleitenden Einzelgesprächen gelingt es mir, innere Widerstände aufzulösen und Vertrauen in die eigene Handlungskompetenz (wieder)herzustellen. Denn die Lösung liegt immer im Menschen, im Team selbst. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist ein offener Geist.

Meine eigenen Erfahrungen und das daraus resultierende Wissen um kommunikative und systemische Prozesse habe ich durch diverse Fortbildungen vertieft. Diese Qualifikation und meine offene und kreative Persönlichkeit helfen mir bei jeder neuen spannenden Aufgabe. Dabei arbeite ich mit hohem Anspruch für Ihre Zufriedenheit und lasse mich zur eigenen Qualitätssicherung regelmäßig supervidieren. Für internationale Projekte oder speziell für Mitarbeiter aus dem Ausland biete ich meine Beratung und Moderation auch sehr gerne in englischer Sprache an!

Vita

  • Geboren 1969 in Meppen
  • Studium zur Dipl. oec. troph. (FH) in Mönchengladbach mit Auslandssemester an der Washington State University, USA
  • PR-Beratung für diverse Food-Marken am Bodensee, in Hamburg und Lübeck
  • 15 Jahre PR-Manager, Head of PR bzw. Head of Marketing bei Dräger in Lübeck
  • 12 Jahre Führungskraft bei Dräger in Lübeck
  • Seit 2017 selbstständig als Beraterin und Moderatorin für Kommunikations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen
  • Ehrenamtlich verantwortlich für das Ressort Kommunikation im Vorstand des Marketing Club Lübeck
  • Ehrenamtlich tätig im Ronald McDonald Haus in Lübeck

Meinen detaillierten Lebenslauf finden Sie bei Xing und Linkedin

Fortbildungen für Kommunikationsberatung, Moderation und Coaching:

  • Ausbildung zum Systemischen Moderator
    (Akademie für Systemische Moderation, DVWO-Zertifikat, Hamburg)
  • Coaching-Ausbildung
    (Advanced Studies Association an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, DBVC-Zertifikat)
  • Seminar ‚Entscheidungsprozesse hilfreich unterstützen – die Double-T-Methode® in der Anwendung‘
    (Wieslocher Institut für Systemische Lösungen, Wiesloch)
  • Seminar ‚Kommunikationspsychologie kompakt: Kommunikation, Persönlichkeit, Beziehung; Sommervorlesung‘
    (Schulz von Thun, Institut für Kommunikation an der Universität, Hamburg)
  • Intensiv-Seminar ‚The Work of Byron Katie, The School‘
    (Byron Katie International, Inc. USA)

Zur eigenen Qualitätssicherung bei Beratung, Moderation und Coaching lasse ich mich regelmäßig supervidieren.

Ausgewählte Fortbildungen während meiner Zeit in der B2C/B2B-Industrie:

  • Value Based Management
    (Stern Stewart & Co., München)
  • md:3 – Enhancing Managerial Experience
    (Malik Management, St. Gallen)
  • Leadership Excellence LEAD I + II
    (Profil M, Wermelskirchen)
  • Wilderness Experience as Management Training
    (Dräger-Programm in Glaskogen, Schweden)

Jahre Praxis in Marketing und PR

Produktlaunches geplant und umgesetzt

Monate Erfahrung in verschiedenen Führungsetagen

© 2018 claudia büring · beratung & moderation

impressum | datenschutzerklärung | links